Immer mehr Unternehmen in Österreich haben bereits erkannt, dass die psychische Gesundheit, die Motivation und Leistungskompetenz der Mitarbeiter*innen von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit sind. Wesentliche Einflussfaktoren sind Struktur und Organisation eines Arbeitsplatzes. So können unter anderem Tätigkeitsinhalte, Arbeitsabläufe, das Arbeitsumfeld und die Ausstattung sowie soziale Faktoren zu psychischen Belastungen bei Mitarbeiter*innen beitragen. Ein zu hohes Maß an Belastungen kann z. B. Stress, Leistungsdruck, Frustration und lange Krankenstände hervorrufen.
Mit unseren Präventionskonzepten können Sie nachhaltige Verhaltensänderungen in Ihren Teams erreichen. Etablieren Sie langfristige Gesundheitsmaßnahmen als festen Baustein der Unternehmenskultur!
Unser flexibles Beratungs- und Unterstützungsprogramm zur Evaluierung unterstützt Sie dabei, Ihrer Fürsorgepflicht als Arbeitgeber*in strukturiert und effektiv nachzukommen und so aktiv und nachhaltig die Widerstandsfähigkeit Ihrer Belegschaft und Ihres Unternehmens zu erhöhen.
Zu Beginn erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen das konkrete Evaluierungskonzept. Anschließend führen wir eine Befragung der Mitarbeiter*innen mittels eines wissenschaftlich anerkannten (Online-)Fragebogens durch. Die Ergebnisse erhalten Sie in einem Erhebungsreport, der Ihnen auch konkrete Handlungsempfehlungen bietet. Darauf aufbauend wird ein auf Ihren Betrieb zugeschnittener Maßnahmenplan erstellt und in die Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumente eingetragen. Sie können entweder nur die Evaluierung oder den gesamten Umsetzungsprozess in Anspruch nehmen.
Unsere Methoden und Instrumente eignen sich für Klein-, mittelständische und Großunternehmen, für soziale Einrichtungen, Bildungsinstitute und sonstige Organisationen.
Projektplanung und Auswahl der Ansprechpersonen
Zeitplan, Erhebungsmethode, Mitarbeiter*innen-Information
Feststellung der Ist-Situation
Erhebung, Arbeitspsychologischer Kommentar, Ergebnis-Präsentation
Erstellung eines Maßnahmenplanes im Einklang mit der Soll-Situation
Maßnahmenworkshops oder sonstige Methoden, Erstellung der Sicherheits- und Gesundheitsdokumente
Beratung und Begleitung
Individuelle Gestaltung & Initiierung der Umsetzung
Überprüfung der Wirksamkeit der gesetzten Maßnahmen
Re-Evaluierung, ggf. Optimierung der Maßnahmen und Anpassung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumente
Unser interdisziplinäres Team aus Berater*innen und Arbeits- und Organisationspsycholog*innen begleitet Sie bei der Ermittlung und den Maßnahmen zur Reduktion arbeitsbedingter psychischer Belastungen.
Ihr Unternehmen profitiert von
Die Grundlage nach der wir die Evaluierung durchführen findet sich im Bundesgesetz über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (ArbeitnehmerInnenschutzgesetz – ASchG) StF: BGBl. Nr. 450/1994 , idgF und in der ÖNORM EN ISO 10075.
Für ein unverbindliches Informationsgespräch oder Angebot nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
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