Mensch Gesundheit Arbeit

Workshops & Impulsvorträge

Unsere Workshops und Impulsvorträge stärken die Gesundheitskompetenz in Ihrem Unternehmen. Führungskräfte und Mitarbeitende können hier durch die Verbindung von wissenschaftlich fundierter Theorie und praxiserprobten Tools für den Berufsalltag besonders profitieren.

Unsere Workshops zielen darauf ab, wichtige gesundheitsfördernde Verhaltensweisen zu (er)lernen und zu trainieren. Diese bieten eine Verschränkung von Theorie und bewährten Methoden für den Berufsalltag. Durch das Workshopsetting ist es möglich, sich intensiv und interaktiv mit unternehmenseigenen Themen auseinanderzusetzen, Gelerntes zu festigen und unmittelbar in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Unsere Impulsvorträge liefern einen schnellen Zugang zu den wichtigsten Kerndaten und Fakten von Mental Health-Themen. In kompakten Einheiten vermitteln wir relevantes Wissen, sodass ohne großen Aufwand viele Mitarbeiter*innen erreicht werden können. Dies ermöglicht einen unkomplizierten ersten Schritt hin zu einem bewussten und gesundheitsförderlichen Verhalten.

 

 

Gesundheitskompetenzen fördern und eine motivierende Arbeitskultur etablieren

Ihre Vorteile im Überblick

Durch unsere Workshops wird die Gesundheitskompetenz der Mitarbeiter*innen gestärkt

Mentale Gesundheit und Leistungsfähigkeit sind eng miteinander verbunden. Gesunde Mitarbeiter*innen sind motivierter und leistungsfähiger.

Unsere fach- und themenspezifischen Angebote sind darauf ausgerichtet, die Gesundheitskompetenz Ihrer Mitarbeitenden gezielt zu stärken.

Die aktive Auseinandersetzung in unseren Workshops hilft das gelernte Wissen zu verinnerlichen. Die Verschränkung von Theorie und Praxis ermöglicht den Teilnehmenden eine direkte Anwendung des Gelernten im Berufsalltag. Dies trägt dazu bei, dass die erworbenen Kenntnisse praktisch umgesetzt werden können.

Durch kleine Lerngruppen können die Workshops flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten werden. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Herangehensweise, um sicherzustellen, dass die Inhalte relevant und anwendbar sind.

Unser Angebot folgt in der klaren Struktur, die Kostentransparenz und -kontrolle ermöglicht. Ihr Unternehmen profitiert einerseits von den vorhersehbaren Ausgaben und anderseits von der Flexibilität, optionale Zusatzleistungen (z.B. zusätzliche Workshoptermine, begleitende Online-Befragungen o.ä.) nach Bedarf einzubeziehen. Eine effektive Kostenkontrolle wird durch die Regelung gewährleistet, dass Mehrleistungen nur nach vorheriger Absprache erfolgen.

Teilnehmende können in kurzer Zeit fundierte Einblicke in wesentliche Themengebiete der mentalen Gesundheit gewinnen.

Unsere Workshops und Impulsvorträge lassen sich niederschwellig in den Berufsalltag integrieren. Die Teilnehmenden erhalten in den Workshops und in den Impulsvorträgen einfache und effektive Werkzeuge, die sie ohne großen Aufwand in ihren (Berufs-)Alltag integrieren können.

Durch proaktive Förderung der Gesundheit sowie Stressvermeidung am Arbeitsplatz stärken Sie die psychische Gesundheit, reduzieren Krankheitszeiten und steigern Motivation sowie Leistungsbereitschaft. Dies wirkt sich positiv auf Mitarbeiter*innen, Teams und das gesamte Unternehmen aus, stärkt die Mitarbeiter*innenbindung und verringert die Fluktuation.

Mental Health zählt zu einem der zwölf Megatrends – Weltweit profitieren zahlreiche Unternehmen bereits von gezielten Förderung der Gesundheitskompetenzen der Mitarbeiter*innen.

Themen für Workshops & Impulsvorträge

Gezielte Sensibilisierung und Training von Gesundheitskompetenzen

Fördern Sie die Gesundheitskompetenzen Ihrer Führungskräfte und Mitarbeitenden durch maßgeschneiderte Workshops und Impulsvorträge. Unser integrativer Ansatz, von Stress- und Zeitmanagement, mentale Gesundheit bis Positive Leadership, steigert Leistungsfähigkeit und individuelles Wohlbefinden. 

Investieren Sie in das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter*innen und schaffen Sie eine motivierende Arbeitskultur.

Stress- und Zeitmanagement

Ziel ist es, das Zeitmanagement im beruflichen Kontext zu verbessern. Die Teilnehmenden lernen effektive Techniken wie das Eisenhower-Prinzip, die ABC-Analyse und kreative Visualisierungsmethoden

Dieses Angebot legt den Fokus auf Stressbewältigung und Zeitmanagement im beruflichen Kontext. Teilnehmende erlernen Techniken wie das Eisenhower-Prinzip und die ALPEN-Methode, um Überforderung zu reduzieren. Durch effektives Zeit- und Selbstmanagement sollen sie ihre Produktivität steigern und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz fördern.

Was benötigen die verschiedenen Generationen (Babyboomer, Generation X, Millennials und Generation Z), um optimal arbeiten zu können? Dieses Angebot fokussiert sich auf die Motive im Generationenwandel, macht die Teilnehmenden mit den vielfältigen Work-Life-Modellen vertraut vermittelt ihnen wesentliche Tools für deren erfolgreiche Umsetzung.

Dieses Angebot hebt die Bedeutung gesunden Schlafs für die Leistungsfähigkeit hervor. Mit einem ganzheitlichen Ansatz werden die Biologie des Schlafs, individuelle Chronotypen und praktische Tipps für eine verbesserte Schlafqualität behandelt. Ziel ist es, die Teilnehmenden für eine gesunde Schlafpraxis im Arbeitsumfeld zu sensibilisieren.

Mentale Gesundheit

Die Teilnehmenden sollen Grundlagen und Methoden der positiven Psychologie kennenlernen, um ihre Stärken besser zu erkennen und zu fördern. Die langfristige Steigerung des psychischen und physischen Wohlbefindens wird durch die Einbindung von Elementen wie dem Growth Mindset, den PERMA-Faktoren und Reflexionsübungen angestrebt.

Mit dem Fokus auf die Förderung von Resilienz im Umgang mit Stress und Herausforderungen vermittelt dieses Angebot die Definition von Resilienz sowie vielfältige Strategien und kognitive Ansätze. Ziel ist es, die Teilnehmenden für einen gesundheitsförderlichen Umgang mit Stress zu sensibilisieren und ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Teilnehmende werden im Job Crafting dazu befähigt ihren Arbeitsplatz aktiv mitzugestalten. Indem sie Aufgaben und Beziehungen anpassen sowie ihre Perspektiven ändern, streben sie eine Steigerung ihrer Arbeitszufriedenheit an. Das übergeordnete Ziel besteht darin, individuelle Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, um eine positiv gestaltete berufliche Realität zu schaffen.

Dieses Angebot vermittelt Methoden der Achtsamkeit und Selbstfürsorge für den beruflichen Alltag. Dabei werden neurobiologische Studien und praktische Übungen behandelt, um die emotionale Regulation zu fördern. Das Ziel ist es, die Bedeutung von Selbstfürsorge im Kontext der Arbeitsbelastung zu betonen und umsetzbare Techniken zu vermitteln.

Souveränes und selbstbestimmtes Handeln in emotional aufge-ladenen Situationen – wer wünscht sich das nicht? Gelassenheit kann erlernt werden. Wir haben selbst Einflussmöglichkeiten auf unser Denken und unser Kommunikationsverhalten, um sowohl im (beruflichen) Alltag als auch in schwierigen Situationen besonnen zu bleiben. Es ist eine innere Haltung und mentale Stärke, mit der wir uns selbst beruhigen und mit Problemen souverän umgehen können. Gelassenheit ist eine Art Super-Power, die uns in allen Lebensbereichen nach vorne bringt.

Gesundheit wird nicht geschlechterneutral gelebt. In der Betrieb-lichen Gesundheitsförderung (BGF) ist es entscheidend, sowohl Frauen als auch Männern gerechte Chancen für ein gesünderes Arbeitsumfeld zu bieten. Dieser Workshop legt einen besonderen Fokus auf den Genderaspekt in allen Phasen der BGF, um eine ausgewogene und geschlechtergerechte Herangehensweise sicherzustellen. Teilnehmende werden für biologische und soziale Unterschiede zwischen den Geschlechtern sensibilisiert und erhalten praxisnahe Handlungsmöglichkeiten zu gesundheitsförderlichen Maßnahmen im Unternehmen.

Module des Positive Leadership-Training

Das Training zu Positive Leadership vermittelt wissenschaftlich fundierte Prinzipien, die zu häufigerem Sinn- und Flow-Erleben führen und damit die Motivation und Leistung steigern. Im Workshop lernen die Teilnehmenden das PERMA-Modell kennen und erhalten Methoden für stärkenorientierte und sinnvermittelnde Führung. Das Ziel besteht darin, die Grundlagen der Positiven Psychologie zu verstehen, den Blick auf eigene Stärken zu schärfen, neue Potenziale zu entdecken und nachhaltigen Lernerfolg durch interaktive Übungen zu erzielen. Das Training bietet zudem Impulse, wie Positive Leadership in Zeiten von Veränderungen und hybriden Arbeitsmodellen für mehr Motivation im Team sorgen kann.

Positive Self-Leadership ermutigt zur eingehenden Auseinandersetzung mit persönlichen Werten und Einstellungen, die unmittelbare Auswirkungen auf den individuellen Führungsstil haben. Im Workshop, der auf dem PERMA-Modell basiert, erlernen die Teilnehmenden Methoden zur Entwicklung in Richtung Positive (Self-) Leadership. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Grundlagen einer auf Gesundheit ausgerichteten Selbstführung zu schaffen. Auf diese Weise sollen Spitzenleistungen im Team und in der Organisation erreicht werden, indem individuelle Werte, Stärken und Ziele klar erkannt werden. stärkenorientierte und sinnvermittelnde Führung. Das Ziel besteht darin, die Grundlagen der Positiven Psychologie zu verstehen, den Blick auf eigene Stärken zu schärfen, neue Potenziale zu entdecken und nachhaltigen Lernerfolg durch interaktive Übungen zu erzielen. Das Training bietet zudem Impulse, wie Positive Leadership in Zeiten von Veränderungen und hybriden Arbeitsmodellen für mehr Motivation im Team sorgen kann.

Ziel ist es, die Bedeutung konstruktiver Konfliktlösung und stärkenorientierter Führung zu vermitteln. Durch die Förderung eines offenen Ideenaustauschs und die Bewältigung von Konflikten auf respektvolle und lösungsorientierte Weise sollen die Teilnehmenden befähigt werden, ein positives Arbeitsklima zu schaffen. Ergänzend werden effektive Kommunikationsstrategien und Teamentwicklungsübungen vermittelt, um die Konfliktlösungsfähigkeiten zu stärken und die Teamdynamik zu verbessern.

Führungskräfte werden in den Prinzipien des Positive Leadership für virtuelle Zusammenarbeit geschult. Durch die Förderung von Vertrauen, Offenheit und Engagement sowie klare Kommunikation und Anerkennung soll der Workshop dazu beitragen, die Herausforderungen der virtuellen Zusammenarbeit zu bewältigen und ein positives, produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Im Angebot werden Strategien für die Förderung von mentaler Gesundheit in der virtuellen Arbeitsumgebung vermittelt, um eine effektive Zusammenarbeit und ein positives Arbeitsklima zu fördern.

Häufige Fragen

zu den Workshops und Impulsvorträgen

Wir beraten Sie gerne in einem unverbindlichen und kostenfreien Gespräch. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular. Unser Beratungsteam nimmt anschließend mit Ihnen Kontakt auf.

  1. Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular
  2. Erstgespräch
  3. Klärung der Rahmenbedingungen (vor Ort vs. Online, Gruppenkonstellationen etc.), Abstimmung auf unternehmenseigene Themen
  4. Angebotsstellung & Terminvereinbarung
  5. Workshop
  6. Zusendung der Unterlagen & Flipchartprotokoll

Zielgruppe der Workshops sind alle Personen im Unternehmen, sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter*innen. Je nach Bedarf werden individuelle Angebote für Ihr Unternehmen zusammengestellt, diese beinhalten unterschiedliche Themenbereiche und Teilnehmer*innengruppen.

Die Workshops können online oder in Präsenz abgehalten werden.

Die Workshops stehen in zwei Varianten zur Verfügung:

Halbtags (4 Stunden) oder Ganztags (8 Stunden). Sie können sowohl online (Webinar) als auch in Präsenz abgerufen werden.

Die Impulsvorträge werden online abgehalten und dem Bedürfnis des Unternehmens angepasst und dauern 60 bis 90 Minuten .

Im Rahmen eines Gesundheitstags können maßgeschneiderte Impulsvorträge, Workshops und Vorträge entsprechend den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens arrangiert werden.

Die Planung eines auf Ihr Unternehmen abgestimmten Gesundheitstags erfordert sorgfältige Überlegungen und eine gezielte Herangehensweise. Unser Ziel ist es, Ihren Mitarbeiter*innen informative, interaktive und individuelle Einheiten zum Thema mentale Gesundheit am Arbeitsplatz anzubieten. Hier sind einige mögliche Schritte, um einen erfolgreichen Gesundheitstag zu gestalten:

Bedarfsanalyse: Beginnen Sie mit einer gründlichen Bedarfsanalyse, um die spezifischen Bedürfnis-se und Herausforderungen Ihrer Mitarbeiter*innen zu verstehen. Dies bildet die Grundlage für die Auswahl der relevanten Themen und Aktivitäten.

Zeitrahmen und Setting: Legen Sie einen klaren Zeitrahmen für den Gesundheitstag fest und ent-scheiden Sie, ob das Event digital oder in Präsenz stattfinden soll. Berücksichtigen Sie dabei die Verfügbarkeit und Präferenzen Ihrer Mitarbeiter*innen.

Anzahl der Teilnehmer*innen beachten: Da mit einer großen Teilnehmerzahl zu rechnen ist, planen Sie parallellaufende Stationen ein, um die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse abzudecken. Dies ermöglicht den Teilnehmerinnen, sich je nach ihren Präferenzen zu engagieren.

Themen und Formate: Wählen Sie relevante Themen, die den Fokus auf mentale Gesundheit am Arbeitsplatz legen, aus. Nutzen Sie verschiedene Formate wie Impulsvorträge, Keynote-Vorträge, interaktive Workshops oder Einzelcoachings, um eine vielseitige und ansprechende Veranstaltung zu gestalten.

Vorstellung von Tools und Tests: Integrieren Sie die Vorstellung verschiedener Tools und Tests wie AVEM (Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster) oder WAI (Work Ability Index) in Kurzworkshops. Dies ermöglicht den Mitarbeiter*innen, praktische Einblicke in Werkzeuge zur Förderung ihrer mentalen Gesundheit zu erhalten.

Individuelle Beratung: Bieten Sie individuelle Beratungseinheiten an, um gezielt auf die Bedürfnisse einzelner Mitarbeiter*innen einzugehen. Dies stärkt die persönliche Bindung und fördert die konkrete Umsetzung von Gesundheitsmaßnahmen.

Durch eine durchdachte Planung und die Integration dieser Elemente schaffen Sie einen maßgeschneiderten Gesundheitstag.

Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Durchführung eines Gesundheitstags.

Sie interessieren sich für unsere Workshops und Impulsvorträge?
Wir begleiten Sie auf dem Weg zu einem effektiveren und gesünderen Unternehmen

Gerne Informieren wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch.